Naturschutzgebiet Altrhein u. Silbersee 
In unmittelbarer Nähe von Frankenthal ist das Natur- und Landschaftsschutzgebiet  Altrhein und der Silbersee in Bobenheim-Roxheim. Dort kann man sehr gut um den Silbersee und auch um den Altrhein wandern. Immer wieder sind Natur- und Vogelfreunde  unterwegs, um  die Natur und die Tiere zu  beobachten. 
Auch finden in jedem Jahr Exkursionen mit der Nabu statt, und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Man lernt sehr viel und mit der Zeit erkennt  man auch den Gesang der Vögel und kann so schon bei der Bestimmung mithelfen. 
In dem Gebiet am Silbersee und Altrhein sind auch des öfteren seltene Arten zu Gast. Ich habe die Zwergsäger, die Silberreiher und auch den Wanderfalken dort schon entdecken können. Auch für sehr  viele Entenarten ist dort reichlich Platz. 
Ich habe hier mal einige der Aufnahmen, die ich dort schon machen konnte, auf die Seite gestellt, um euch diese herrliche Landschaft und seine Tiere näher zu bringen.
Den ein oder anderen Tierliebhaber habe ich auf meinen Rundgängen schon kennen gelernt. 
Auch einige Fotofreunde aus der FC waren schon mit auf Fototour, was immer wieder sehr interessant ist.
Sollte bei jemanden das Interesse an einer Fototour mit mir geweckt worden sein, meldet euch ruhig, ich würde mich über ein Treffen  sehr freuen.

Mein schönstes Erlebniss hatte ich am 01.03.2005
denn da habe ich zum ersten mal eine Wasserralle gesehen. Ich hatte sonst immer nur dem Ruf lauschen können. 
Die Wasserralle ist ein flinker Renner und verschwindet immer wieder in Deckung. Eine Aufnahmen von ihr ist mir dennoch gelungen, aber bitte Qualität verzeihen.
Nun am  04.03.2005   ist es mir noch mal gelungen die Wasserralle zu sehen und auch besser aufnehmen zu können, diese Aufnahmen stelle ich hinter der 1. Aufnahme ein. 
Ich freue mich sehr, sie gesehen zu haben und  auch, daß es mir möglich war sie noch zu fotografieren. 
  Bilder anschauen oder zurück
Wasserralle I aufgenommen 01.03.2005 Wasserralle II aufgenommen am 04.03.2005 Wasserralle III aufgenommen am 04.03.2005
Wasserralle IVaufgenommen am 04.03.2005 Wasserralle V aufgenommen am 04.03.2005 Wasserralle VI aufgenommen am 04.03.2005
Wasserralle VII aufgenommen am 04.03.2005 Wasserralle VIII aufgenommen am 04.03.2005
herbstliche Stimmung am Silbersee am Altrhein Spiegelung am Altrhein
Sonnenuntergang Wolkenspiegelung und Steg am Altrhein
ein Ort der Stille am Altrhein Rotkehlchen Elster
auch ein Falke ist öfter zu sehen Tafelente im Flug die Krickente mit Spiegelung 
Löffelentenpaar so was fördert den Nachwuchs....Haubentauchersex Haubentaucher bei erfolgreichem Fischfang
Reiherentenweibchen Zergtaucher Zank um das schönste Weibchen
Gänsesägerpaar Graugänse, Enten und Silberreiher Graugänse mit Jungen
Schafstelze Schwan startet durch Storchenflug
Graureiher   Fasane im Kampf Eisvogel
Ralle beim Baden Höckergansjunges Buchfink
Grünspecht Wacholderdrossel Singdrossel
Bachstelze Schwanzmeise Trauerschnäpper
Rehe am Altrhein Flug des Wanderfalken
       zurück zur Übersichtseite

hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de