Unser Urlaub im Land Brandenburg vom 
20.08.2002 - 03.09.2002

Übersicht lesen oder gleich zu den Fotoseiten gehen   
Seite 1           Seite 2             Seite 3   
Unsere Reise führte uns im August 2002 nach Brandenburg, eines der neuen Bundesländer. Da wir noch nicht in den neuen Bundesländern waren, fuhren wir ohne Vorbehalte los. Durch eine Bekanntschaft aus dem Internett Frank Moser, dort bin ich Edeltraud in einigen Fotoseiten vertreten, bekamen wir eine Unterkunft besorgt. Wir fuhren dann am 20.08.2002 um 3.30 Uhr von Frankenthal ab. Die Rute haben wir über Frankfurt, Gießen, Erfurt, Dessau um den Berliner-Ring gewählt. Wir hatten uns zu der Fahrt über Dessau entschieden, da das Hochwasser zu dieser Zeit in Dessau schon vorbei war. 3 kurze Raststopps legten wir auf dem Wege dorthin ein und kamen um 1.30 in Altenhof am Werblinsee an.
In Altenhof  hatten wir einen kleinen Bungalow gemietet mit einem Sitzplatz im Garten was bei den Temperaturen die wir noch hatten, jeden Tag 31 Grad warm, sehr angenehm war.
Den ersten Eindruck vom Werbelinsee, den wir zu Fuss in 5 Minuten erreichen konnten, war sehr schön.

Hier nun eine kurze  Beschreibung von dem Land  Brandenburg.
Brandenburg ist von der Fläche her das fünftgrößte Bundesland. Die Mark Brandenburg grenzt  an die Bundesländer Sachsen, Sachsenanhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Oder bildet die Grenze zu Polen. Etwa 30 % des Landes stehen unter Naturschutz. Sehr bekannt sind die Biosphärenreservate die zum Unesco-Forschungsprogramm gehören. Es ist eine von Menschen geprägte  Kulturlandschaft, die geschützt und gepflegt wird.
Brandenburg ist auch noch bekannt durch die vielen Seen. Um nur einige der bekanntesten  zu nennen, der Werbelinsee, der Grimmnitzsee und der durch den Schriftsteller Theodor  Fontane beschriebene Stechlinsee. Von Fontane sehr bekannt ist das Buch , der Stechlin.

Wir hatten von Frank Moser eine ganze Mappe voller Infos bekommen und  gingen an das Anschauen und Auswählen. Da wir 14 Tage dort verbrachten, nahmen wir uns für jeden Tag etwas in Angriff. 
Zu sehen gab es viel und die Entfernungen sind auch nicht so kurz, also öfter auch einige Kilometer zu fahren. 

Hier  die Orte und Parks die wir besucht haben.
Der Werbelinsee, Landesgartenschau Eberswalde, Wildpark Schorfheide, Blumberger Mühle, Angermünde, Zoo Eberswalde, Schiffshebewerk Niederfinow, Kloster Corin, Templin, Prenzlau, Schloss Rheinsberg, Nationalpark Unteres Odertal in Criewen mit Lenne Park, Berlin und noch zu guter letzt die Schleuse in Eichhorst. 

Da wir den Urlaub in dem Land Brandenburg als Fotoreise unternommen haben, sind auch genug Fotos vorhanden. Wir haben so um die 2000 Aufnahmen gemacht und können und wollen sie nicht alle hier auf der Homepage zeigen. Eine kleine Auswahl haben wir jedoch erstellt um die Eindrücke die wir gesammelt haben an alle weiterzugeben.
Nun  kannst du bei Interesse auf den nächsten Seiten einige  Fotos anschauen.
  zu den Fotos      
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de