Reise in die Provence und die Camargue vom 24.07. bis 29.07.2011

 

Reisebericht lesen 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen

 

Aufnahmen auf einem Rastplatz in Frankreich bei der Hinreise. Es war super Reisewetter und die Rastplätze in Frankreich sind wunderschön und fast Parkähnlich.

Am ersten Tag Besichtigungen  in Nimes wo auch unser Hotel sehr gut im Zentrum der Stadt gelegen war. 
Dann ging es zum Pont du Gard, eine einstige Wasserleitung. Danach Besuch der Stadt Avignon.
Ich habe am Pont du Gard und in Avignon nicht viele Aufnahmen gemacht, da ich ja schon genug davon hatte (siehe Reise nach Andorra).   

Am dritten Tag besuchten wir Gordes und dann Roussillon. In Roussillon leuchten die Steine in Ockertönen. Ein Anblick der unbeschreiblich schön ist. Ein Rausch der Sinne. Da die Provence ja bekannt ist durch den Lavendel, durfte ein Besuch des Lavendelmuseums natürlich nicht fehlen.
Danach statten wir der Olivenmühle Mas de Barres einen Besuch ab um interessantes über den Anbau und die Verabeitung der Oliven zu erfahren.
Ein vorzügliches Abendessen in Maussane-les Apilles rundete den Tag ab 

Am vierten Tag starteten wir einen Ausflug in die Camargue. Erster Stopp war die Stadt Arles, bekannt vor allem durch Vincent van Gogh.
Der nächste halt war die Quatrate Stadt Aigues Mortes. Danach ging es in den Zigeunerwallfahrtsort Ste.Maries-des-la-Mer der am Mittelmeer liegt.
Endlich sah ich die Flamingos, deswegen ich hauptsächlich diese Reise gemacht hatte. Ein unvergessliches Erlebnis für mich.
Noch ein Höhepunkt des Tages war dann der Besuch der Stierzucht Manade Gilbert Arnaud. Eine Leiterwagenfahrt brachte alle zu den Stieren.
Es war ein sehr heißer Tag und ich konnte aus gesundheitlichen Gründen die Leiterwagenfahrt nicht mitmachen.
Ein Glück, denn ich wurde nicht von den Stechmücken attackiert wie die anderen, es muss schlimm gewesen sein.
Abgerundet wurde alles dann mit einem super guten Abendessen. 

Am fünften Tag ging es in die Geburtsstadt von Cezanne, Aix-en-Provence. Nach einem Stadtbummel und einem leckeren Kaffee ging die Fahrt weiter in die Alpillen (westliche Erhebung der Provence)
Besuch der Ruienstadt Les Baux die sich auf der höchsten Stelle der Alpillen befindet. Eine zauberhafte Stadt mit einem herrlichen weiten Blick in die Provence.

 

 

 

Bilder ansehen auf    Seite 1   Seite 2  Seite 3   Seite 4


oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de