Schweiz/Zermatt mit Aufenthalt in Herbriggen vom 12.08. - 16.08.2013

Reisebericht lesen 
oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen

 

Das Matterhorn zu sehen, ein Traum den ich mir erfüllen wollte, wurde wahr.
Mit dem Bus reisten wir an nach Herbriggen. Eine Rast am Genfer See war eine angenehme Überraschung. Oberhalb von Montreux gelegen mit grandioser Sicht auf den See.

Am 2. Tag fuhren wir nach Täsch. Von dort weiter mit dem Zug nach Zermatt, das ja autofrei ist.
Bestes Wetter, herrliche Fotomotive, ein grandioser Tag mit genügend Zeit.

Am 3. Tag nach dem Frühstück ging es zu der Felsenkirche St. Michael, und der Burgkirche St. Romanus nach Baron zum ersten Stopp. 
Ein grandioses Bauwerk ist diese Felsenkirche St. Michael denn das Kircheninnere wurde in den Felsen gebaut und bietet Sitzplatz für 500 Personen.

Danach ging es weiter in den Schweizer Thermalkurort Leukerbad. Hier ein längerer Aufenthalt bei strahlendem Sonnenschein, genug Zeit zum Bummeln.

Da wir genügend Zeit hatten, besuchten wir noch den größten unterirdischen See Europas. 
Eine Bootsfahrt war ein Muss und der Fährmann erklärte super. Sehr von Interesse dieser Besuch dort.

Auf dem Heimweg ein kurzer Stopp an der alten Merjenbrücke die in 65 mtr. Höhe über die Vispaschlucht führt. 
Sie ist eine Bogenbrücke und hat nur eine Breite von 5 mtr.
Daher musste dann eine neue Brücke gebaut werden um den modernen Fahrzeugen gerecht zu werden.

Am 4. Tag fuhren wir zuerst zum Mattmark Stausee. Der Stausee befindet sich in einer Höhe von etwa 2.200 mtr. und es wehte ein rauher Wind, Anorak war hier Pflicht. 
Mich wunderte, daß hier so viele Schmetterlinge und Blüten waren,. ein Traum für mich als Naturfotograf. Hohe Berge, der See, die Gletscher, die Wasserfälle einfach nur wunderschön.

Nun ging die Fahrt weiter nach Saas Fee mit Blick auf 8 Berge mit 4.000 mtr. Höhe. Das Gletscherdorf ist der umweltfreundlichste Tourismusort in der Schweiz. 
Sommer- und Wintersport wird hier angeboten. Auf 20 km Gletscherpisten ist Ski- und Snowbordfahren im Sommerskigebiet auf 3600 mtr. möglich. Mit Liften und Seilbahnen kann man die Berge erleben. Für viele aus unserem Bus war Saas-Fee der schönste Aufenthalt der ganzen Reise. Auch ich komme immer noch ins Schwärmen….

Leider sind die paar Tage vorbei und wir treten mit vielen Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise an.

Wir machten einen kurzen Stopp am Lac de la Gruyere, auch eine Gelegenheit die letzten Schweizer Franken gegen Schweizer Schokolade zu tauschen.

 

Hier sind die ersten Aufnahmen der Anreise, Monteux am Genfer See zu sehen, und ich hoffe sie gefallen euch.

 

Bilder ansehen auf    Seite 1   Seite 2   Seite 3   


oder zurück               
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de