Reise in den hohen Norden in die Wälder Finnlands vom 25.05. 09 bis 31.05.09

 

Reisebericht lesen 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen

 oder Bilder ansehen auf    Seite 1   Seite 2  Seite 3   Seite 4   

Gebucht und Organisiert von Birdingtours bestand unsere Gruppe  aus nur 6 Teilnehmern was auch recht angenehm war. 
Der Reiseleiter Matti Komulainen hat uns mitten in der Nacht am Flughafen Oulu empfangen und in unser nahe gelegene Hotel Vihiluoto gebracht, wo wir die nächsten Tage sein werden.

 
Zum Glück war es auch in der Nacht hell genug um sofort eine kurze Besichtigung des Hotelgartens und dem nahegelegenen See unternahmen. Wir lauschten den Vögeln und kamen aus dem Staunen nicht heraus. 
So gegen 3 Uhr kamen wir dann endlich in unser Bett, es war hell im Zimmer und das einschlafen nicht so einfach. Aufgestanden bin ich dann doch schon wieder um 6 Uhr da die Gesänge der Vögel mir keine Ruhe gönnten.
Natürlich hatte ich Kopfschmerzen, langer Tag und kurze Nacht, kein Wunder. Ich überlegte schon ob ich im Hotel bleiben wollte. Nach dem Frühstück nahm ich eine Kopfschmerztablette und es wurde besser, also startete ich mit auf unsere erste Tour zu den Eulen. 
Als erstes besuchten wir den Habichtkauz und er unternahm einen Tarnangriff auf mich. Sicherlich hat meine Kamera ihm nicht gefallen, keine Ahnung. Ich duckte mich schnell und entging so den Krallen, mulmig war mir doch und er ließ sich dann doch noch von mir auf die Linse bannen. 
Nach dem wir noch den Bartkauz und den Raufusskauz suchten und fanden, welch Freude besuchten wir noch sehr viele interessante Gebiete um Oulu wo wir sehr viele Arten zu sehen bekamen. 
Am letzten Abend unseres Aufenthaltes in Oulu unternahmen wir eine Nachttour, es wird ja nicht dunkel, und wir kamen so gegen 22:30 Uhr im Hotel an. Wieder eine kurze Nacht denn um 5:00 Uhr war ich schon wieder im Hotelgarten und am See. 

Nach dem Frühstück Koffer einladen, es war ein sehr stürmischer Tag mit etwas Regen, ging unsere Reise weiter in Richtung Kuusamo wo wir die nächsten 3 Tage im Sokos Hotel Kuusamo verbringen werden. 
Kuusamo ist etwa 200 Km entfernt von Oulu. Auf dem Wege dorthin machten wir einige Zwischenstopps auch waren wir einige Male abgebremst von umgestürzten Bäumen. Wir mussten auch mal umdrehen, denn eine Holzbrücke über einen Bach war nicht passierbar. Es erinnerte stark an einen Abenteuerurlaub. So gegen 16:00 Uhr kamen wir im Hotel an. 
Nach kurzer Pause und einem köstlichen Abendessen ging es dann noch mal auf eine Nachttour. Um ca. 22:00 Uhr hatten wir noch strahlenden Sonnenschein der den Wald in den wunderschönsten Farbtönen erstrahlen ließ. Unser Hit war dann noch in der Nähe des Hotels das Auffinden des Moorschneehuhnes. Alle waren total begeistert. Da das Moorschneehuhn unter Bäumen seinen Schlafplatz hatte, konnte ich es noch recht gut mit ISO 2000 aufnehmen. 
Am ersten Tag in Kuusamo starteten wir um 8 Uhr am Morgen bis spät am Abend, kurze Pause und Nachtessen, danach ging es wieder auf eine Nachttour von der wir um etwa 23:30 Uhr am Hotel ankamen und uns Matti verkündete wir würden am Morgen um 4:00 Uhr auf eine Frühtour gehen um die Balz der Birkhähne zu erleben. 
Gegen 24:00 Uhr kam ich endlich ins Bett, wurde dann aber, nach 2 Stunden Schlaf vom Lärm der Möwen geweckt. Ein Schauspiel, denn in dem Hotelgarten waren mehrere hundert Möwen auf Futtersuche. Gleichzeitig sah ich den Sonnenaufgang in seinen prächtigsten Farben. Noch eine Stunde Schlaf war mir gegönnt und der Wecker riss mich aus meiner Ruhe. 
Diese Frühtour war dann doch für meine Gefühle einfach unbeschreiblich schön. Viele Birkhähne waren auf einer Wiese bei der Balz. Eine herrliche Geräuschkulisse bat sich uns, Begeisterung pur. Bei dieser Frühtour bekamen wir noch sehr vieles zu sehen, unter anderem Singschwäne, Kraniche, Gänse um nur einiges zu nennen. Zurück waren wir so um ca. 7:00 Uhr. Nach dem Frühstück, 8 Uhr machten wir uns auf den Weg in das Valtavaara Reservat mit dem gleichnamigen Berg um den Bauschwanz zu suchen. 
Leider konnte ich nicht mit, wegen Gesundheitlicher Probleme, denn die Gruppe fand den Blauschwanz und konnte ihn auch fotografieren. Ich blieb beim Auto und hatte keine Langeweile denn auch auf dem Parkplatz bekam ich vieles vor die Linse, Insekten, Stechmücken, Spinnen, Buntspecht und zu meiner Freude 3 Unglückshäher, ach sind die schön. 
Unser letzter Tag war nun gekommen und wir hatten ein köstliches Mittagessen natürlich mit Blaubeerkuchen und Sahne. Als Hit saß auch noch der Fichtenkreuzschnabel auf einen Baumstumpf. 
Unsere letzte Fahrt ging nun in das etwa 250 km entfernte Rovaniemi, denn dort flogen wir um 13:50 Uhr ab. Rovaniemi liegt am Polarkreis und dort wohnt der Weihnachtsmann. 
Auf dem Wege dorthin waren noch einige Stopps eingeplant. Ganz besonders interessant war der Besuch der Korouoma Schlucht. Diese 10 Km lange und oftmals Hunderte von Metern breite Schlucht entstand vor 600 Millionen und ist eine der tiefsten Senkungen Europas. Für den Naturschutz ist diese Schlucht ein sehr wertvolles Objekt der finnischen Natur. Dort kommen auch viele seltene und gefährdete Pflanzen und Pilze vor. 
Als letztes großes Erlebnis waren für mich 2 Prachttaucher ganz in der Ufernähe eines Sees. Leider nur ein sehr kurzer Stopp und die Prachttaucher sind bekanntlich sehr oft am Abtauchen, und doch konnte ich sie aufnehmen. 
Pünktlich hoben wir in Rovaniemi ab zu dem Flug nach Helsinki und dann weiter nach Frankfurt. 
Eine sehr interessante Vogeltour nach Finnland mit Birdingtour ginge leider viel zu schnell vorbei, zurück bleiben Erinnerungen die ich so schnell nicht vergesse und einige Fotos. Ich hoffe sie gefallen und können einen kleinen Eindruck hinterlassen.

Bilder ansehen auf    Seite 1   Seite 2  Seite 3   Seite 4  


oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de