Rumänien:
 Donaudelta, Dobrudscha und die Karpaten
vom 31.08.2005 - 09.09.2005

Reisebericht lesen 
oder Fotos ansehen, Seite 1  Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen
Reisebericht:
Gebucht wieder bei Birdingtours, nur zu empfehlen.
Die Gruppe bestand aus 6 Teilnehmern 2 Reiseleitern und einem Fahrer.
Reiseleiter Lou Bertalan, in Rumänien aufgewachsen  kennt Land und Leute bestens. 
Reiseleiter Jozsef Szabo, ist Biologe spricht engl. und ist einer der besten Vogelkenner Rumäniens.
Fahrer Bogdan, Sportstudent und ein vorzüglicher Fahrer.
Besonderen Dank an Ilse und Werner für die Hilfe bei der Reisebeschreibung mit dem genauen Ablauf der Tour.
Die Reisegruppe 
Ilse, Alfred, Werner, Lou (Reiseleiter), Hermann und Erich
und zu guter letzt  Edeltraud, 
mir gehört diese  Homepage und  ich bin die Fotografin  der Fotos. 
1. Tag
Bukarest - Tulcea
Landung Flughafen Bukarest-Otopeni 15.20 Uhr
Fahrt durch die nördliche Dobrudscha, Kaffeepause kurz vor Slobozia. Bei Giurgeni Überquerung der Donau und Ankunft im Hotel " Select" in Tulcea um 21.30 Uhr und Nachtessen 22.00 Uhr. 
(1 Übernachtung)

2. Tag
Tulcea - Mahmudia - Sfintu Ghoeorghe
Landstraße Tulcea bis Mahmudia wo wir nach vergeblichem Warten auf unser Schiff (ca. 2 Stunden) schließlich mit einem kleinen Schnellboot auf dem Südlichen Donauarm Sfintu Gheorghe die gleichlautende Ortschaft Sfintu Gheorghe um 14.30 Uhr erreichten. Abenteuerliche Verladung der Koffer auf dem Pferdewagen. 
Dann nach dem Mittagessen erste Wanderung bis an das Schwarze Meer.
(2 Übernachtungen)

3. Tag
Sfintu Gheorghe - Insel Sachalin (Vogelinsel)
Am schönsten fand ich das Erlebniss der Frühexkursion von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr, dann lecker frühstücken und es geht auf die Vogelinsel.
Wir fahren mit 2 Fischerbooten zur Insel Sachalin (Pelikane, Sichler, Seeadler, Raubseeschwalben und...und...)

4. Tag
Ohne Frühstück nur mit Kaffee gestärkt ging es um 07.00 Uhr in Sfintu Gheorghe mit dem Linienschiff "Mircesti" bis nach Mahmudia (Fahrtzeit  ca. 4 Stunden)
In Mahmudia steht unser Bus und wir fahren erst mal so gegen 11.00 Uhr zum frühstücken, Hunger hatten wir genug und so machten wir Frühstück und Mittagessen in einem. 
Nun geht unsere Fahrt weiter zur Salzpfanne bei Murighiol. Am Lacul Razelm entlang zur Burg Ensisala (Blutspecht und Bienenfresser) Die anderen machten einen Aufstieg zur Burg und ich blieb bei den Bienenfressern und dem Blutspecht :-)))
Weiterfahrt bis Babadag (200 Purpurreiher im Flug) ein Steppengebiet mit vielen Insekten und Schmetterlingen.
Dann ging es weiter nach Tulcea wo wir wieder im Hotel "Select"   waren.

(2 Übernachtungen)

5. Tag
Tulcea - Babadag - Cheia - Vadu - Histria - Tulcea
Von Tulcea über Babadag ist unser 1. Ziel Cheia, das Felsen Tal, welches wir durchwandern. Ich war begeistert hier die Ziesel zu finden und könnte stundenlang dort verweilen.  
Weiterfahrt nach Vadu mit Beobachtungen vor dem Ort. Nächste Besichtigung bei Vadu Grindul Chituc (Lachseeschwalben mit Heuschrecke für die Fütterung der Jungen. 
Wir machen Kaffeepause in Histria und besuchen die alten Ruinen. Dort zu sehen Eidechsen, Würfelnatter, Steinkauz, Haubenlerche, Steinschmätzer und Hausrotschwanz. Nicht vergessen darf ich die Birnbäume mit den kleinen süssen Birnchen die dem Werner so gut mundeten.
Zurück geht es über Babadag nach Tulcea ins Hotel " Select"

6. Tag
Tulcea - Braila
Stadtbummel zum Hafen und in das Infozentrum über das  Donaudelta mit seinen Schutzgebieten. 
Auf der Fahrt zum Kloster Somova kurzer Stopp in Telita. Dort besichtigung einer schönen alten Dorfkirche, die zur Zeit restauriert wird. Anschließend dann der Besuch des Klosters Somova viele Blüten und Schmetterlinge.
Vom 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr sind wir im Macin - Gebirge. 
Nach der Fährüberquerung über die Donau (Sonnenuntergang) erreichen wir spät Abends Braila wo wir zuerst unser Nachtessen zu uns nehmen und anschließend (ca 09.45) unser Hotel das LMS aufsuchen. 
(1 Übernachtung)

7. Tag
Braila - Ploiesti - Sinaia - Predealpass - Zernesti
Über die Rumänische Tiefebene den "Baragan" zu den Steppenseen Balta Alba, (Brachvögel und Melonenessen)  Lacul  Amara (rastende Rosa- und Krauskopfpelikane) und Balta Jirlau.
Bei unserer Rast in Jirlau sehen wir den Dorfbewohnern bei Teppichreinigen im See zu.
Wir werden in der Pension " Elena" in Zarnesti,  mit einem herzlich Willkommen von Hausherrn empfangen.
Mit einen Willkommenstrunk (Selbstgebrannter) und Gitarrenmusik nehmen wir unser Abendessen ein.
(3 Übernachtungen)

8. Tag
Zarnestischlucht - Schloss Bran (Törzburg, Dracula-Resistenz) - Brasov
Wanderung durch die Zarnestischlucht wo wir Enzianblüten den Tannenhäher und ich meine erste Wasseramsel fanden.
Nach einer gemütlichen Rast in der warmen Sonne der Karpaten besuch von Schloss Bran (Drakulaburg)
Nach dem Abendessen um 21.30 Uhr ging es nach Brasov (Kronstadt) um die Braunbären an den Mülltonnen zu besichtigen.
Wir hatten Glück und konnten eine Mutter mit vier Jungen sehen, Erlebniss pur. Ich hatte die Filmkamera dabei und konnte sie sehr gut aufnehmen.  Zurück  wieder nach Zarnesti, ein langer Tag ging zu Ende.

9. Tag
Zarnesti - Sinaia - Bucegi Gebirge
Mit unserem Bus ging es bis zur Mittelstation der Bucegi Bergbahn. Dann brachte uns die Seilbahn auf den Berg "Omu" (Mensch)
Eine herrliche Sicht auf Sinaia wurde geboten. Auch die Blüten- und Insektenvielfalt ist unbeschreiblich. Als dann auch noch der Schäfer mit seiner Flöte spielte, ein traumhaftes  Erlebniss.
Nachmittags Besichtigung von Schloss Peles in Sinaia mit seinen Schätzen, ein Muss für jeden Reisenden (leider dort, fotografieren verboten)

10. Tag
Zernasti - Brasov - Ploiesti - Bukarest
Nach unserem letzten Frühstück in der Pension "Elena"  Fahrt nach Brasov (Kronstadt) wo wir Jozsef verabschiedeten. Wir besichtigten noch die Stadt und die "Schwarze Kirche" Dort in der Kirche ist eine wunderschöne Orgel und sie wurde gespielt, leider auch dort Fotoverbot. 
Noch einen kurzen Stopp für ein Kaffee um dann so gegen 14.00 Uhr am Flughafen Bukarest Otopeni einzutreffen. Verabschiedung von Reiseleiter Lou und dem Fahrer Bogdan, Einschecken und warten auf den Heimflug um 16.10 nach Frankfurt.
Ilse, Werner und Albrecht mussten noch waren bis so gegen 18.00 Uhr ihr Flug nach Stuttgart ginge.

Es war eine anstrengende aber wunderschöne Reise, danke an alle Teilnehmer, die Reiseleiter und den Fahrer.

 

zu den Fotos   Seite 1  Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen
 www.vinckx.de