Naturschutzgebiet Wagbachniederung in Waghäusel
Wir haben mit der Nabu-Gruppe aus Frankenthal eine Exkursion zur Wagbachniederung gemacht, siehe auch das Foto von der Gruppe.
Diese Exkursion hat uns sehr gefallen,  und wir besuchen die Wagbachniederung  und seine Tiere ab und zu. 

Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung ist eine Rheinschlinge und wurde als Klärsee und Schlammdeponie von einer Zuckerfabrik genutzt. Auch wurde dort Kies abgebaut. Heute sind weite Flächen mit Schilf bewachsen und ist ideal für Zugvögel, die hier reichlich Nahrung finden.

zu den Blaukehlchen
Bartmeisenpaar Gaugansjunges Kanadagans
Kormoran mit Nistmaterial kuckuck Lachmöwe
Löffelentenflug Mäusebussard Nachtigall
Purpurreiher Rohrammermännchen Rohrweiher beim Nestbau
Milan Schwarzhalstaucher Zilpzalp
Nabu-Gruppe Naturschutzgebiet Stille
leichten Frost gab es schon Distelblüte und Hummel ein Bergfink
Enten im Flug Enten im Flug II Landung der Enten
Landung vom  Schwan Flugstudie der Gänse kleiner Teich mit Kormoranen
Rohrammerweibchen Silberreiher im Flug Dompfaff
       

zu den Blaukehlchen
    zurück  zur Übersichtseite

hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de